Firma

Entstehung – Die Firma ist mit einer kleinen Musikanlage und 4 engagierten jungen Leute mit einer grossen Leidenschaft zur Technik entstanden. In den Jahren hat die Firma sich ohne Fremdinvestoren zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt. Mehr dazu im Interview von Frau Arnold.

Zuverlässigkeit – Unser grösstes Anliegen ist die Kundenzufriedenheit. Daher legen wir grossen Wert auf qualitativ hochstehende Geräte, um keine Ausfälle während der Veranstaltung zu haben. Bei Unklarheiten sind wir nach Absprache auf Standby verfügbar. Unsere ausgezeichneten Referenzen sprechen für sich.

Veranstaltungsfachmann EFZMitarbeiter – Dank unseren topmotivierten Arbeitskollegen und vielen treuen Kunden wächst unsere Belegschaft rasant. Im Moment konnten wir uns auf 4 Vollzeitstellen steigern. 
Zu unserem eingespielten Team gehört neu auch ein Lehrling als Veranstaltungsfachmann EFZ, sowie viele kompetente Freelancer.

Events – Lichtundmusik.ch vermietet Eventtechnik von kleinen Events bis zu Anlässen mit ca. 5000 Personen. Dadurch konnte in der Vergangenheit so mancher Event von Vereinen, Firmen und Privatpersonen mit Technik von lichtundmusik.ch durchgeführt werden.

Kompetenzen – Unsere Kernkompetenz ist die Beratung und Ausführung der technischen Herausforderungen von vielseitigen, spannenden Projekten. Unsere Tätigkeiten sind in den Bereichen Messebau, Konferenztechnik sowie Kunst und Kultur vertreten.

Abholung – Neben unserem Auf -und Abbauservice bieten wir für technisch versierte Menschen auch kompakte Lösungen zur Selbstabholung an. Die einfach zu bedienenden Sets stehen in unserem Lager zur Abholung bereit. Die Veranstaltungstechnik eignet sich für Events wie Lesungen, Konzerte, Hochzeiten, Openairkinos und noch viele mehr.

 

Erfolgsgeschichte 

2022 – Der After-Corona-Hype ist real! Nicht nur für die lichtundmusik.ch GmbH waren die beiden Corona Jahre schwierig, auch unsere Kunden haben uns spürbar vermisst. Wir durften uns 2022 über viel Nachholbedarf bei unseren Kunden freuen.

2020/21 – Die Jahre 2020 und 2021 waren die bisher schwierigsten seit Firmengründung. Corona hat die Eventbranche einmal auf den Kopf gestellt. Wir sind stolz sagen zu können, dass wir alle unsere Mitarbeiter, trotz extrem präkerer Auftragslage, halten konnten.

2019 – Im Jahr 2019 durften wir das Freilichtspiel Illnau das erste mal mit Technik ausstatten. Ausserdem durften wir, aufgrund der erhöhten Auftragslage, 2 neue Mitarbeiter einstellen.

2018 – Da unsere Lichterketten immer gefragter wurden, eröffneten wir einen Lichterketten Webshop namens lichterkette.ch. Dank einem direkten Herstellerbezug, können wir eine hohe Qualität anbieten. Im Sommer wird lichtundmusik.ch offiziell zu einem Lehrbetrieb mit einem Lehrling.
Dank hervorragenden Geschäftszahlen, konnten wir unser Personal auf 4 Festangestellte und diverse Freelancer aufstocken.

2017 – Oskar Tschamper übernimmt die Geschäftsleitung und unser Büro und Lager wurden nach langer Bauzeit mit einem besucherreichen Tag der offenen Tür gefeiert. Zudem wurde unsere Webseite einer Generalüberholung unterzogen und ein benutzerfreundlicher Mietshop integriert. Im Herbst stockten wir unser Personal auf zwei 100% Stellen auf.

2016 – Durch zufriedene Kunden und kreative Ideen konnten wir unser Angebot vergrössern. Das sorgte für einen Lagerengpass und zog ein Standortwechsel in eine grosse Gewerbehalle mit sich. In der neuen Lokalität sind wir durch die Optimierung im Lager effizienter. Daher wird mit noch mehr Leidenschaft an der bestmöglichen Umsetzung der Projekte gearbeitet. Dank der Fussball EM bauten wir diverse Public Viewings mit LED-Screen und Beamern in der ganzen Schweiz auf.

2015 – Auch dieses Jahr sind wir weiterhin auf Wachstumskurs und durften wieder an 6 Openairs darunter Gurten, Frauenfeld und Paleo mitwirken. Weiter wurde das Eventequipment wieder auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht und es kamen Neuanschaffungen vor allem im Bereich Multimedia und Messebau hinzu.

2014 – Durch zuverlässige Partner konnte das Unternehmen weiterwachsen. Die Sparte Projektion wurde ausgebaut. Die Gerätepalette wurde fast verdoppelt und erneuert. Diesen Sommer sind wir an 6 grossen Schweizer Openairs für die MIGROS vor Ort.

2013 – Wir wagten in diesem Jahr den Übertritt zur GmbH und konnten erstmals mehr als 100 Events von namhaften Kunden mit Technik versorgen.

2012 – Unsere Veranstaltungstechnik wird bereits wöchentlich in Anspruch genommen. Es konnten viele wiederkehrende Kunden begrüsst werden, was wir als grosses Lob ansehen. Zudem wurde unser Mietpark ausgebaut, so dass wir heute in der Lage sind auch grössere Events zu bestreiten.

2011 – Thomas Sambeth tritt lichtundmusik.ch bei. Durch Ihn wurde ein Geschäftspartner, der berufsbedingt ein grosses Know-How an technischem Wissen in den Betrieb einbringt, ins Boot geholt.

2009/10 – Organisation von eigenen Partys, sowie Mithilfe bei Freunden. Im Keller neben der Partylokalität probte Oskar Tschamper mit seiner Band. Darauf entstand die erste Zusammenarbeit bei Konzertbeschallungen.

2008 – Marc Etterlin hatte die ersten Berührungen mit der Eventtechnik. Damals kaufte er sich die ersten Lichteffekte für seine Geburtstagsparty und lieh eine Musikanlage aus. Die Lichteffekte waren spitze, die ausgeliehene Musikanlage liess jedoch Fragen offen.